[Logo Arge]

Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge

im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V.

Inhalt:

Startseite
Der Verein
Geschichte
>Wagenpark
Fahrplan
Sonderfahrten
Veranstaltungen
Souvenirs
Aktuelles
Bildergalerie
Links
Kontakt

ST 3-Triebwagen 67

[Tw 67]

Triebwagen 67 wurde wie Tw 57 1925 geliefert. Nach der Außerdienststellung im Personenverkehr wurde er 1977 an das damalige DGEG-Museum in der Wagenhalle Viernheim der OEG abgegeben. Nachdem die Sammlung dort aufgelöst werden mußte, wurde er 1991 an die Stadtwerke Worms abgegeben. Dort wurde er am Betriebsgelände aufstellt. Zudem fanden zunächst einige Sanierungsarbeiten statt.

[Tw 67]

Da der Standort aufgegeben wurde, gelangte der Tw 67 2004 zunächst in den Bauhof, wo wiederum einige Erhaltungsmaßnahmen stattfanden. Danach wurde er am Eingang des Tierparks aufgestellt, wo er allerdings ungeschützt den Witterungseinflüssen ausgesetzt war.

[Tw 67]

Da sich der Zustand des Fahrzeugs im Tierpark deutlich verschlechterte, nahm die Stadt Worms Kontakt zur Arbeitsgemeinschaft auf, um den Wagen dauerhaft an einem trockenen Ort erhalten zu können. Am 8.1.2009 wurde der Triebwagen, der als Dauerleihgabe in Wormser Eigentum verbleibt, mit einem Tieflader nach Darmstadt gebracht. Dort ist der Wagen zunächst im Betriebshof Frankenstein abgestellt.


Zurück zur vorherigen Seite
Zurück zur Startseite
ARGE HEAG - Letzte Änderung am 31.01.2009
Holger Kötting