[Logo Arge]

Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge

im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V.

Inhalt:

Startseite
Der Verein
Geschichte
>Wagenpark
Fahrplan
Sonderfahrten
Veranstaltungen
Souvenirs
Aktuelles
Bildergalerie
Links
Kontakt

ST 2-Triebwagen 49

[Tw 49]

Der Triebwagen 49 wurde 1913 in der gleichen Serie wie Tw 37 geliefert. Nach der Außerdienststellung für den Linienverkehr wurde er zusammen mit dem Beiwagen 132 umlackiert und als Kinderbahn eingesetzt. Darmstädter Einzelhändler mieteten den Zug als rollenden Kindergarten an und ermöglichten so Eltern einen unbeschwerten Einkaufsbummel in der Innenstadt. Wie Tw 37 wurde auch dieser Wagen um 1994 abgestellt.

[Tw 49]

Die unterschiedliche Farbgebung rot/grün der beiden Wagenseiten verleitete nicht wenige zur Annahme, daß zwei Kinderbahnzüge existieren würden. Das Foto zeigt den Wagen beim Umzug aus der alten Eberstädter Wagenhalle in die Halle am Eberstädter Bahnhof. Von dort kehrte er im März 2002 zurück in den Betriebshof Frankenstein.


Zurück zur vorherigen Seite
Zurück zur Startseite
ARGE HEAG - Letzte Änderung am 01.04.2004
Holger Kötting