[Logo Arge]

Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge

im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V.

Inhalt:

Startseite
Der Verein
Geschichte
>Wagenpark
Fahrplan
Sonderfahrten
Veranstaltungen
Souvenirs
Aktuelles
Bildergalerie
Links
Kontakt

ST 2-Triebwagen 37

[Tw 37]

Der Triebwagen 37 wurde 1913 geliefert. Diese erste Fahrzeugserie der neu gegründeten HEAG verfügte wegen der Eberstädter Außenstrecke über eine Umschalteinrichtung für die Fahrdrahtspannung von 1200 V. Außerdem waren Druckluftbremsanlagen eingebaut, die damit den Einsatz von bis zu drei Beiwagen ermöglichten. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Wagen auf die einheitliche Spannung von 600 V umgebaut und die Druckluftbremsen entfernt. Triebwagen 37 blieb als Museumswagen erhalten und wurde im Aussehen dem Lieferzustand angepaßt. 1994 erfolgte die Abstellung.

[Tw 37]

Ende März 2002 wurde der Wagen wieder in den Betriebshof Frankenstein gebracht, wo er nun mit den anderen Museumsfahrzeugen auf eine Aufarbeitung wartet.


Zurück zur vorherigen Seite
Zurück zur Startseite
ARGE HEAG - Letzte Änderung am 01.04.2004
Holger Kötting