[Logo Arge]

Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge

im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V.

Inhalt:

Startseite
Der Verein
Geschichte
>Wagenpark
Fahrplan
Sonderfahrten
Veranstaltungen
Souvenirs
Aktuelles
Bildergalerie
Links
Kontakt

Beiwagen 301

[Bw 301]

Der offene Wagen 301 war ursprünglich ein Personenwagen und ist das einzige erhaltene Fahrzeug der ehemaligen Dampfbahn. Gebaut wurde der Wagen 1887 von Herbrand in Köln. Im Laufe der Jahre wurde er zunächst zum Marktwagen, später zum Arbeitswagen umgebaut. 1996 erfolgte eine Restaurierung des Beiwagens. Er wird nun von der HEAG für den wieder entstandenen Dampfzug zur Verfügung gestellt.

[Bw 501]

Als Arbeitswagen diente der Beiwagen mit der Nr. 501 als Wasserspritz- und Unkrautvernichtungswagen. Zu diesem Zweck war auf dem Fahrzeug ein Tank zur Aufnahme der jeweiligen Flüssigkeit installiert.


Zurück zur vorherigen Seite
Zurück zur Startseite
ARGE HEAG - Letzte Änderung am 01.04.2004
Holger Kötting