[Logo Arge]

Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge

im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V.

Inhalt:

Startseite
Der Verein
Geschichte
>Wagenpark
Fahrplan
Sonderfahrten
Veranstaltungen
Souvenirs
Aktuelles
Bildergalerie
Links
Kontakt

SB 5-Beiwagen 171

[Bw 171]

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden in vielen Städten Trieb- und Beiwagen in einfacher Ausführung geliefert, die sogenannten KSW-Wagen. Darmstadt erhielt fünf Trieb- und neun Beiwagen, darunter auch den Beiwagen 171. Er wurde 1977 an einen privaten Sammler verkauft, der das Fahrzeug zunächst in Schönau, 1995 dann in Naumburg unterbrachte. Von dort kaufte ihn die Arbeitsgemeinschaft 2002 zurück. Dem Aussehen nach befindet sich der Wagen in einem schlechten Zustand, jedoch ist aufgrund der einfachen Nachkriegsbauweise eine Aufarbeitung nicht ganz so aufwendig, wie das Bild vermitteln könnte.

[Bw 171]

Nachteilig auf den Zustand des Fahrzeugs hat sich die lange Standzeit im Freien - hier in Schönau im Odenwald - ausgewirkt.

Im Sommer 2006 wurde mit der Restaurierung des KSW-Beiwagens begonnen.

[Bw 171]

Im Dezember 2007 ist der Wagenkasten soweit aufgearbeitet, daß das Fahrzeug lackiert werden konnte.

[Bw 171]

Nach den Lackierarbeiten sieht der Beiwagen schon wieder mehr nach Straßenbahn aus, allerdings stehen seitdem der Wiederaufbau der Inneneinrichtung, der Neubau der Türen (die alten Türen waren nicht mehr zu retten) und die elektrische Verkabelung auf dem Programm.

[Bw 171]

Im Mai 2008 sind an äußerlich erkennbaren Arbeiten die Fenster eingesetzt und das Fahrzeug soweit hergerichtet, daß es im aktuellen Bauzustand der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.

[Bw 171]

Ein Blick in den Innenraum zeigt aber, welche Anstrengungen noch erforderlich sind, um dem Wagen wieder nach Straßenbahn aussehen zu lassen.


Zurück zur vorherigen Seite
Zurück zur Startseite
ARGE HEAG - Letzte Änderung am 31.01.2009
Holger Kötting